TEILEN

Deutschstämmige Berühmte

Es gibt in Hollywood und in der ganzen Welt eine ganze Menge deutschstämmige Prominente. Sehen wir uns mal ein wenig unter den Filmstars um:

Filmstars mit deutschen Wurzeln

Bruce Willis stammt aus Idar-Oberstein, Sandra Bullock ist in Nürnberg aufgewachsen. Kisten Dunst ist zwar in den USA geboren, aber ihre Eltern stammen aus Hamburg. Die Mutter  von Nicolas Cage stammt aus Cochem an der Mosel. Auch Meryl Streep, Leonardo di Caprio und Johnny Depp haben deutschstämmige Eltern- und Grosselternteile. Etwas komplizierter ist es bei Charlize Theron – sie ist eigentlich Südafrikanerin, wuchs aber in Südafrika in einer deutschen auswanderergemeinde auf.

Und vergessen wir nicht einen der berühmtesten Österreicher aller Zeiten. Der (Ex-)Schauspieler stammt aus der Steiermark und war von 2003 bis 2011 Gouverneur von Kalifornien.

Andere berühmte deutschstämmige Politiker sind der ehem Präsident Eisenhower (der seien ursprünglichen Namen „Eisenhauer“ ein wenig amerikanisiert hatte) und der Ex-Aussenminister Henry Kissinger, der in Fürth geboren wurde. Aus Fürths Nachbarstadt Nürnberg stammt der amerikanische Popmusiker Billy Joel.

Weitere Deutsche Berühmtheiten

Viele andere deutschstämmige Einwanderer waren und sind in Wissenschaft, Technik und Industrie tätig. Berühmtestes Beispiel ist natürlich Albert Einstein, der aus Ulm stammte.

Der Architekt Ludwig Mies van der Rohe kam in Aachen zur Welt.

Der NASA-Raketenkonstrukteur Wernher von Braun war gebürtig in Posen, das damals zum Deutschen Reich gehörte.

Das einige Deutsche mit Erfolg Bierbrauereien in Amerika gründeten, lässt sich bis heute an den Namen der Biermarken erkennen: etwa Anheuser, Busch, Schlitz und Miller.

Ohne einen weiteren deutschstämmigen Berühmten würde dieser Mann verhungern…

Berühmte Deutsche_Heinz_Ketchup_

Die Tomatenketchup-Marke Heinz geht auf den deutschstämmigen Firmengründer Henry Heinz zurück. Und der Lebensmittelkonzern Kraft Foods wurde von dem deutschstämmigen Kanadier James Kraft gegründet.

Die berühmte amerikanische Automarke Chevrolet wurde von dem Schweizer Louis Chevrolet aus Neuenburg gegründet!

Natürlich haben viele Deutschstämmige auch in anderen Ländern Karriere gemacht. Denken wir nur an die beiden Brasilianer Gisele Bündchen (Model) und Gustavo Kuerten (Tennis) oder den deutschstämmigen australischen Filmregisseur Baz Luhrmann.

Outgesourcte Deutsche Politiker

Die deutschsprachigen Länder haben im Laufe der Zeit auch immer wieder Politiker und gekrönte Häupter exportiert: Der mexikanische Kaiser Maximilian stammte aus Wien und der grichische König Otto I. stammte aus der bayerischen Familie der Wittelsbacher. Königin Silvia von Schweden kam als Silvia sommerlatz in Deutschland zur Welt!

Das beste zu letzt

Sogar in der weitverzeigten Familie von US-Präsident Obama findet sich eine deutschstämmige Grossmutter!


Also Ihr seht – mit Deutschkenntnissen steht Euch die Welt offen! Also packen wir es an!

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT